Augsburg – Wasser – Kraft

liegende Plungerpumpen

Eine Plungerpumpe (Tauchkolbenpumpe) ist eine Kolbenpumpe mit Plungerkolben. Die Bezeichnung Plunger entstammt dem Englischen, wo sie u. a. Taucher/Tauchkolben, Kolben/Kolbenstange, Stößel, Ventilkolben u. a.) bedeutet.

Anstelle eines Kolbens, der sich abgedichtet entlang der Zylinderwand bewegt, stellt bei einer Plungerpumpe die Kolbenstange selbst den Kolben dar. Dabei kann die Kolbenstange auch Verdickungen aufweisen, die allerdings nicht bis zur Zylinderwand reichen. Durch Eintauchen der Kolbenstange (des Plungers) in den Arbeitsraum erfolgt eine Verdrängung des Volumens genau wie bei anderen Kolben, die außen eine Dichtung haben, die an der Zylinderwand gleitet. Im Unterschied dazu ist der zylindrische Plungerkolben über eine feststehende Stopfbuchse abgedichtet, in der der Plunger gleitet. Der Arbeitsraum, in dem der einfahrende Kolben das Wasser durch sein eigenes Volumen verdrängt, muss nur Platz für ihn bieten, kann aber sonst eine beliebige Form haben und etwa mit einem Windkessel integriert sein.

Quelle: Wikipedia

weiter im (virtuellen) Rundgang durch die Ausstellung klicken Sie hier

zurück zur Startseite klicken Sie hier